Weniger Güter auf dem deut­schen Schienen­netz

4. März 2015 · Länder, Logistik, Märkte, Statistik ·  

Im Jahr 2014 transportierten in- und ausländische Eisenbahngesellschaften auf dem deutschen Schienennetz Güter im Umfang von insgesamt 365,0 Millionen Tonnen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren dies 8,7 Millionen Tonnen oder 2,3 % weniger als 2013. Dieser Rückgang ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die trans-portierte Menge aufgrund des Bahnstreiks im Oktober 2014 um 6,6 % und im November 2014 um 9,6 % niedriger war als im entsprechenden Vorjahresmonat. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Übernachtungen in Moskau am teuersten

Seit 22 Jahren analysiert Geschäftsreisedienstleister HRG den weltweiten Hotelmarkt und die Entwicklung der Übernachtungspreise in den wichtigsten Städten. Der aktuellen Studie zufolge sind in 37 der 50 untersuchten Städte auf allen Kontinenten die durchschnittlichen Hotelzimmerpreise – gemessen in der Landeswährung – im vergangenen Jahr gestiegen. Die unbestrittene Nummer 1 bleibt nach wie vor Moskau (+21 %). In Europa liegen dahinter Hamburg (+10 %), Dublin (+5 %), Berlin und Wien (+4 %), Madrid (+3 %) und Athen (+1 %). In Frankfurt/Main zahlten Geschäftsreisende im vergangenen Jahre dagegen deutlich weniger (-10 %). Dies ist zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass die Messe ISH nicht stattgefunden hat. mehr…

· Meldung kommentieren ·

GLS Germany verändert Geschäftsführung

3. März 2015 · Menschen, Unternehmen ·  

GLS_Martin Seidenberg_rgb_lrMit Wirkung zum 1. März 2015 verstärkt Martin Seidenberg (42) die Geschäftsführung der GLS Germany GmbH & Co. OHG. Nach einer intensiven Einarbeitungs-phase übernimmt Seidenberg den Vorsitz der Geschäftsführung der GLS Germany. In dieser Funktion berichtet er an Rico Back, CEO der GLS Gruppe.

Nach Studienaufenthalten an der Universität Köln, der Pennsylvania State University und der London School of Economics startete Seidenberg seine berufliche Lauf-bahn bei der Deutschen Post DHL. Hier war er über 15 Jahre in verschiedenen Management-Positionen tätig. Vor seinem Ein-stieg bei GLS war der gebürtige Rheinländer CEO der DACH Region bei DHL Supply Chain. Für die DHL war Seidenberg unter anderem für das grenzüberschreitende Brief- und Paketgeschäft bei DHL Global Mail verantwortlich und leitete in Singapur die Geschäfte der DHL Inhouse Consulting für die Region Asien-Pazifik. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Traditionsunternehmen führt proALPHA ein

3. März 2015 · IT&TK, Länder, Unternehmen ·  

Die Beurer GmbH mit Hauptsitz in Ulm hat sich bei der Auswahl einer neuen ERP-Lösung für proALPHA entschieden. Dort werden künftig mehr als 100 Anwender in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Materialwirtschaft, Dokumentenmanagement-System und Rechnungs-wesen mit der neuen ERP-Lösung arbeiten. Im produzierenden Werk in Ungarn geht die neue Unternehmenssoftware bereits im April 2015 in Echtstart. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Hydraulik fit für Industrie 4.0

Vorurteile halten sich lang, auch wenn die Realität sie längst widerlegt hat. Eines dieser Vorurteile lautet, dass Hydraulik nicht in moderne Maschinenkonzepte passe, weil sie nicht intelligent sei. Die auf dieser Annahme beruhende falsche Schlussfolgerung: Hydraulik habe keinen Platz in Industrie 4.0. Das Gegenteil ist der Fall, Hydraulik ist längst unterwegs in die Zukunft. Die nötige Power hat sie von Haus aus – die Verbindung von hydraulischen Aktoren mit integrierten digitalen Regelelektroniken und damit die Verlagerung von Funk-tionen in die Software macht sie intelligent. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Zielsicher auf dem Weg durch ganz Europa

2. März 2015 · IT&TK, Länder, Logistik, Unternehmen ·  

Als komfortable und anwenderfreundliche Multi-Carrier-Software druckt SendIT Versand-etiketten und avisiert die Sendungsdaten elektronisch an die verschiedenen Paketdienst-leister. Da viele Kunden ihre Waren zunehmend auch international versenden, hat der erfahrene Systemintegrator ProLogis sein System jetzt um zahlreiche Frachtführer aus dem europäischen Ausland erweitert. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Tarif­ver­dienste im Jahr 2014 um 3,2 % gestie­gen

27. Februar 2015 · Konjunktur, Märkte, Statistik ·  

Destatis_Tarifverdienste_2014_500Die Tarifverdienste in Deutschland sind im Jahr 2014 um durchschnittlich 3,2 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das Statistische Bundesamt korrigiert damit sein vorläufiges Gesamtergebnis vom 20. Januar 2015 um 0,1 Prozentpunkte nach oben. Berücksichtigt wurden tarifliche Grundvergütungen und tariflich festgelegte Sonderzahlungen wie Einmalzahlungen, Jahressonderzahlungen oder tarifliche Nachzahlungen. Die tatsächlich gezahlten Bruttomonatsverdienste stiegen 2014 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 2,4 %. Im gleichen Zeitraum erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,9 %. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Einfuhrpreise für Energie sinken um 34,6 %

27. Februar 2015 · Länder, Märkte, Statistik ·  

Die Einfuhrpreise waren im Januar 2015 um 4,4 % niedriger als im Januar 2014. Dies war der stärkste Rückgang gegenüber dem Vorjahr seit November 2009 (– 5,0 %). Im Dezem-ber 2014 hatte die Jahresveränderungsrate – 3,7 % betragen, im November 2014 lag sie bei – 2,1 %. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, fielen die Importpreise gegenüber Dezember 2014 um 0,8 %. mehr…

· Meldung kommentieren ·

ASSA ABLOY stärkt Marktposition

ASSA ABLOY hat einen Vertrag über die Akquisition der MSL Schloss- und Beschlägefabrik AG unterzeichnet, eines der führenden Schweizer Anbieter innovativer Schließtechnik mit Sitz in Kleinlützel bei Basel. Mit dieser Übernahme stärkt ASSA ABLOY seine Position als führender Anbieter von Schließlösungen und Sicherheitssystemen rund um die Tür. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Transportpreise folgen dem Dieselpreisindex

26. Februar 2015 · Indirekter Einkauf, Logistik, Märkte, Statistik, Unternehmen ·  

Die 22. Ausgabe des Transport Market Monitors (TMM) zeigt ein Absinken des Transportpreisindex um 1,2 Prozent im vierten Quartal 2014 im Vergleich zum dritten Quartal 2014. Damit folgen die Transportpreise dem schwachen Dieselpreisindex. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Rhenus übernimmt serbische CFND

25. Februar 2015 · Länder, Logistik, Märkte, Unternehmen ·  

Rhenus_2015_02_24_PM_Übernahme_CFND_1Die Rhenus-Gruppe hat am 19. Februar den serbischen Terminalbetreiber und Binnen-schifffahrtslogistiker CFND A.D. Beograd von den französischen Gesellschaften CFNR und ATIC Services übernommen. Damit weitet der Logistikdienstleister sein Engagement im Donauraum aus. CFND bietet Umschlags-, Charter-, Lager- und kombinierte Transport-dienstleistungen für verschiedene Güterarten wie Brennstoffe, Baumaterial, Agrarprodukte und Metalle im Donauhafen Beotschin in der serbischen Provinz Wojwodina an. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Softwarelösung für Vertragsverwaltung

24. Februar 2015 · Beschaffungsprozess, Messen, Unternehmen ·  

Die 6. BME-eLösungstage 2015 (24. – 25. März 2015 – Maritim Hotel Düsseldorf) widmen sich ganz dem Thema Einkauf 2020 powered by eSolutions. In Vorträgen und Diskussions-runden geht es u.a. um Themen wie die Transparenz über Beschaffungsvolumina (Spend) und Verträge sowie die systematische Generierung von Entscheidungswissen für agiles Handeln. Die webbasierten Softwarelösungen der otris software AG für Vertrags-, Beteiligungs- und Compliance Management bieten Datentransparenz in Echtzeit unter Berücksichtigung von Richtlinien und Fristen und bilden somit die Basis agilen Handelns. So begleitet die Vertragsmanagement Lösung otris CONTRACT der Dortmunder Software-spezialisten den kompletten Lebenszyklus eines Vertrages mehr…

· Meldung kommentieren ·

Gewinner des Intec-Preises

24. Februar 2015 · Menschen, Messen, Unternehmen ·  

Im Rahmen der Eröffnung der Messen Intec und Z wurden am Abend des 23. Februar im Congress Center Leipzig die Intec-Preise vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Leipziger Messe herausragende Entwicklungen der Aussteller an Werkzeugmaschinen und deren Peripherie oder innovative Lösungen für die Fertigungs- und Automatisierungs-technik. Darüber hinaus erfolgt die Verleihung des Intec-Nachwuchspreises zur Förderung besonders engagierter und innovativer Nachwuchskräfte. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Fastener Fair Stuttgart 2015: Messevorschau

23. Februar 2015 · Länder, Lieferanten, Messen, Unternehmen, Zuliefermarkt ·  

Bereits einige Wochen vor der Fastener Fair Stuttgart 2015, die vom 10. bis 12. März 2015 auf dem Messegelände in Stuttgart stattfinden wird, können Besucher sich nun mit der neuen Online Messevorschau einen ersten Überblick über die große Vielfalt an Verbin-dungs- und Befestigungstechnologien verschaffen, die auf der Messe in diesem Jahr vorgestellt werden. Die Ausstellern geben hier einen Vorgeschmack auf ihre Exponate, technologischen Neuerungen und cleveren Lösungen für die Verbindungs- und Befesti-gungsbranche. mehr…

· Meldung kommentieren ·

SCM: Prozessqualität größte Herausforderung

19. Februar 2015 · Beschaffungsprozess, Logistik, Unternehmen ·  

Der Erfolg logistischer Prozesse steht und fällt mit der Prozessqualität. So zumindest lautet die überwiegende Einschätzung der Logistikentscheider, die Supply Chain Management- Konzepte im Unternehmen installiert haben. Das ist ein Ergebnis des HTL-Barometers „Supply Chain Management“ von Hermes Transport Logistics, der unter 200 Logistikent-scheidern deutscher Unternehmen erhoben wurde. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Massivumformung profitiert vom Export

19. Februar 2015 · Konjunktur, Länder, Märkte, Statistik, Unternehmen ·  

Massivumformung_Extrem belastbare Schmiedeteile für Fahrzeuge und MaschinenDie Unternehmen der Massivumformung hoffen auf steigende Investitionen im zweiten Halbjahr 2015 und damit wie im Vorjahr auf ein Wachstum von bis zu drei Prozent. Der Industrieverband Massivumformung rechnet allerdings damit, dass sich die Betriebe zu Beginn des Jahres noch niedrige Wachstumsraten verzeichnen werden. mehr…

· Meldung kommentieren ·

POOL4TOOL präsentiert neue Features

18. Februar 2015 · Beschaffungsprozess, Messen, Technologie, Unternehmen ·  

Im Rahmen der 6. BME-eLösungstage von 24.-25. März 2015 in Düsseldorf präsentiert POOL4TOOL erstmals die neuesten Features seiner „All-in-One Supply Collaboration“-Plattform. Folgende neuen Highlights der POOL4TOOL „All-in-One Supply Collaboration“-Plattform werden erstmals vorgestellt: mehr…

· Meldung kommentieren ·

Platinum Supplier Status von General Motors

18. Februar 2015 · Länder, Lieferanten, Unternehmen, Zuliefermarkt ·  

Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungs-technologie, erhält für ihren Standort in St. Clair, im US-amerikanischen Bundesstaat Michigan, den Platinum Supplier Status 2014 von der General Motors Company (“GM”). Der US-Automobilhersteller vergibt die Auszeichnung an Zulieferer für ihre herausragenden Leistungen und würdigt damit die Liefertreue, die hohe Qualität der Produkte und den ausgezeichneten Service der NORMA Group. mehr…

· Meldung kommentieren ·

ZEW: Konjunkturlage deutlich besser bewertet

17. Februar 2015 · Konjunktur, Statistik ·  

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland legen im Februar 2015 zum vierten Mal in Folge zu (langfristiger Mittelwert: 24,6 Punkte). Der Index steigt um 4,6 Punkte gegenüber dem Vormonat auf einen Stand von 53,0 Punkten. Dies ist der höchste Stand seit Februar 2014. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Erfolgsmodell für Beschaffungsprozesse

Das Frankenthaler IT-Unternehmen AXIT hat die Wege der komplexen Material- und Teile-beschaffung in der Automobilindustrie analysiert und 15 Jahre Automotive Know-how in das Ergebnis einfließen lassen. Herausgekommen dabei ist ein Best Practice-Bericht, mit dem Hersteller ihre Beschaffungsprozesse zum Erfolgsmodell machen können. mehr…

· Meldung kommentieren ·

Ältere Artikel »

  • Wirtschaftszeitung für Beschaffung
  • Sourcing-News per RSS-Feed News per RSS     English English

     

  •  

  •  

     

Letzte Meldungen

 

Aus dem Anbieter-Verzeichnis



MEINUNGSUMFRAGE

Welche e-Procurement Module nutzen Sie aktuell?
(Mehrfachnennungen möglich)