Außenhandel mit Griechenland rückläufig

5. Mai 2010 · Länder ·  

Im Jahr 2009 wurden Waren im Wert von 6,7 Milliarden Euro von Deutschland nach Griechenland ausgeführt. Gegenüber 2008 waren das rund 16,7 Prozent oder 1,3 Milliarden Euro weniger.

Ausgeführt wurden vor allem Kraftfahrzeuge (1,1 Milliarden Euro), Maschinen, Apparate und mechanische Geräte (0,9 Milliarden Euro) sowie pharmazeutische Erzeugnisse (0,7 Milliarden Euro).

Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlichte die aktuellen Zahlen zum Außenhandel mit Griechenland. Mit 1,9 Milliarden Euro lagen die deutschen Einfuhren aus Griechenland im Jahr 2009 deutlich unter den Ausfuhren. Allerdings gingen die Einfuhren mit minus 8,4 Prozent nicht ganz so stark zurück. Die wichtigsten Importgüter waren pharmazeutische Erzeugnisse (0,3 Milliarden Euro) sowie Bekleidung (0,2 Milliarden Euro).

Deutschland hat in den letzten Jahren jeweils sehr viel mehr Waren nach Griechenland ausgeführt als von dort bezogen; der Handelsbilanzsaldo fiel somit durchweg positiv aus. Im Jahr 2009 belief er sich auf 4,8 Milliarden Euro.

In der Rangfolge der deutschen Außenhandelspartner lag Griechenland im Jahr 2009 ausfuhrseitig auf dem 25. Platz; 0,8 Prozent der von Deutschland insgesamt ausgeführten Waren gingen nach Griechenland. Bei den Einfuhren stand Griechenland auf Platz 43 (0,3 Prozent der deutschen Gesamteinfuhren).

Eine zusätzliche Tabelle mit Detailzahlen zum Außenhandel findet sich bei Destatis:
Der deutsche Außenhandel mit Griechenland

Ihren XING-Kontakten zeigen

Kommentare

Eine Antwort zu “Außenhandel mit Griechenland rückläufig”

  1. julio am 17. Mai 2010

    Die Tabelle ist sehr gut gemacht. Besten Dank für die ausführliche Information. Alles, was Griechenland betrifft, ist für mich von Interesse.

Ihre Meinung zur Meldung




  • Wirtschaftszeitung für Beschaffung
  • Sourcing-News per RSS-Feed News per RSS     English English

     

  •  

  •  

     

Letzte Meldungen

 

Aus dem Anbieter-Verzeichnis