„CeBIT setzt ein Zeichen gegen die Krise”

23. Februar 2009 · Messen ·  

cebit_2009.jpg4.300 Unternehmen aus 69 Ländern stellen auf der weltgrößten ITK-Messe vom 3. bis 8. März aus. Im Vergleich zum Vorjahr haben 1.545 Unternehmen ihren CeBIT-Messeauftritt in Hannover gestrichen.

Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG, sagt: „Die CeBIT 2009 wird ein Zeichen gegen die internationale Krisenstimmung setzen. Dieses Ergebnis ist angesichts der tiefgreifenden Krise der Weltwirtschaft ein Erfolg. Wir sind mit Blick auf das konjunkturelle Umfeld sehr zufrieden. 4.300 Unternehmen werden zeigen, dass sie robust dastehen und die Rezession schnell hinter sich lassen wollen.”  Auf der CeBIT 2009 gehe es – mehr denn je – um neues Geschäft und um die Entscheidung der Unternehmen, jetzt zu handeln und gestärkt in die Zukunft zu blicken, so Raue.

Die internationale Wirtschaftskrise führe zu einem harten Verdrängungswettbewerb und hinterlasse auch in der ITK-Branche Spuren. „Unternehmen, die vom Markt verschwunden sind, können nicht auf der CeBIT ausstellen. Firmen, die ihre Marketingbudgets auf Null stellen müssen, werden in diesem Jahr nicht in Hannover sein. Aber Unternehmen, die Neugeschäfte machen wollen, wählen die CeBIT als Plattform für Geschäft, Wachstum und Zukunft”, sagte Raue.

Deshalb seien rund 300 Unternehmen nach einigen Jahren Pause wieder in die Reihen der Aussteller zurückgekehrt, wie etwa der Computerhersteller Dell, der Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks oder der eCommerce-Spezialist Intershop. Außerdem stellen rund 200 Unternehmen erstmals auf der CeBIT aus, auch im neuen Bereich Webciety. „Diese Aussteller zeigen – wie viele andere auch – Lösungen, die Kosten reduzieren, Qualität verbessern und Flexibilität erhöhen“, sagte Raue.

Thematisch stehen energieeffiziente IT-Anwendungen unter dem Motto Green IT und die fortschreitende Entwicklung des Internet unter dem Stichwort Webciety im Mittelpunkt. Zudem sollen auf der CeBIT 2009 alle Facetten der Business-IT dargestellt werden; unter anderem auch Lösungen zum aktiven Risk-Management oder Business-Intelligence-Anwendungen.

Im Vergleich zum Vorjahr teils deutlich gewachsen sind die Bereiche Green IT, FutureParc, eLearning, TeleHealth und Public Sector Parc, in dem Lösungen für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung präsentiert werden. Deutlich rückläufig hingegen sind die Ausstellerzahlen des IT-Hardware-Zulieferbereich. Hier sank vor allem die Zahl kleiner Aussteller aus China, Taiwan und Hongkong.

Raue sagte weiter, die weltweite Bedeutung der CeBIT werde auch durch die hochkarätige Teilnehmerliste der Eröffnungsfeier und den CeBIT Global Conferences untermauert. Die Messe wird von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. „Außerdem freuen wir uns auf den Gouverneur unseres Partnerlandes Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, den Aufsichtsratschef von Intel, Craig Barrett, den Präsidenten des Bitkom, Prof. August Wilhelm Scheer und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil”, sagte Raue.

Der Co-Chef von SAP, Leo Apotheker, der Vorstandschef von Alcatel Lucent, Ben Verwaayen, Marco Börries von Yahoo oder LinkedIn-Präsident Reid Hoffman und viele namhafte andere Mitglieder der internationalen IT-Elite werden bei den CeBIT Global Conferences sprechen.

In diesem Jahr auf der CeBIT präsent sind unter anderem die folgenden Unternehmen: Deutsche Telekom, Microsoft, IBM, SAP, Software AG, Datev, Vodafone, Intel, Dell, Hitachi, Panasonic, Adobe, Alcatel-Lucent, British Telecom, Hewlett Packard, Rittal, Lampertz, Oracle, Samsung, Yahoo, symantec, E-Plus, Xing, LinkedIn, Acer, Porsche und Volkswagen.

Ihren XING-Kontakten zeigen

Kommentare

Ihre Meinung zur Meldung




  • Wirtschaftszeitung für Beschaffung
  • Sourcing-News per RSS-Feed News per RSS     English English

     

  •  

  •  

     

Letzte Meldungen

 

Aus dem Anbieter-Verzeichnis