Hermes erhält zweites TÜV-Zertifikat
Der Bereich Kundenservice der Hermes Logistik Deutschland GmbH ist von TÜV Nord Cert erstmals nach der Vorgaben für „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ zertifiziert worden.
Dem Callcenter des Logistikunternehmens in Hamburg wurde das entsprechende Zertifikat mit dem Prädikat „Gut“ verliehen. Grundlage für die Beurteilung war eine wissenschaftlich fundierte und aussagekräftige Kundenbefragung, deren Ergebnisse laut Tüv Nord genauestens analysiert wurden.
Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) hat sich in Deutschland zum größten postunabhängigen Paketzusteller für Unternehmen an Privatpersonen oder für Privatpersonen untereinander entwickelt. Hermes verfügt laut TÜV Nord mit 14.000 Paketshops bundesweit über das größte nationale Netzwerk von Annahmenstellen für den Paketversand. TÜV Nord Cert hat Ende 2009 eine großangelegte telefonisch-persönliche Befragung unter Hermes-Kunden durchgeführt. Das Ergebnis: Bei allen Prüfungskriterien lag das Unternehmen besser als der für die Note „Gut“ geforderte Wert. Die Quote derjenigen, die das Unternehmen sogar weiterempfehlen würden, lag über den geforderten 35 Prozent.
Der Bereich Kundenservice der HLGD darf jetzt das Prüfzeichen „Geprüfte Kunden- zufriedenheit“ führen und damit seine offensive Kundenorientierung dokumentieren. In Zukunft werden jährlich Überwachungsaudits durchgeführt, die die Gültigkeit des Prüfzeichens wiederum bestätigen müssen. Das entsprechende Zertifikat wurde am 11. Februar an die Verantwortlichen bei Hermes Logistik Deutschland übergeben.
Im Oktober 2009 hatte sich das Unternehmen wesentliche Teile des für Geschäftskunden erstellten „Service Compass“ vom TÜV Rheinland zertifizieren lassen. Der monatlich veröffentlichte Report umfasst fünf betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die den Erfüllungs- grad erbrachter Dienstleistungen für den Auftraggeber nachvollziehbar darstellen.
Kommentare
Ihre Meinung zur Meldung




