Strategische Rolle für OEMs bei der Digitalisierung

9. August 2017 · Indirekter Einkauf, IT&TK, Märkte, Unternehmen ·  

In einer Studie haben Dell und IDC untersucht, wie die Digitale Transformation das OEM-Modell verändert und was das für Vertical Solution Provider bedeutet. Wichtigstes Ergebnis: OEMs müssen in der Digitalen Transformation eine strategische Rolle übernehmen.

Dell EMC und das Marktforschungsunternehmen IDC haben die Rolle von Vertical Solution Providers (VSPs) in der Digitalen Transformation untersucht. Dabei zeigte sich, dass sich Unternehmen, die sich schnell mit den Transformationstrends befassen, im Wettbewerb gut positionieren können, während diejenigen, die zu langsam reagieren, ums Überleben kämpfen werden. Der Bericht stellt fest, dass viele auf die Digitale Transformation bezogene Technologien noch im Entstehen sind, dass sie aber in den nächsten drei Jahren tiefgreifende Auswirkungen haben werden.

OEMs, die sich auf die Anforderungen der Digitalen Transformation spezialisiert haben, sind daher ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, dass VSPs diese Entwicklung nutzen können. IDC rät Unternehmen, eng mit einem OEM-Anbieter zusammenzuarbeiten, der über ein Portfolio verfügt, das für die Anforderungen der Digitalen Transformation bereit ist.

Die IDC-Studie hat sich unter anderem mit der Entwicklung im Bereich Manufacturing näher befasst. Die Technologien der Digitalen Transformation werden insbesondere im verarbeitenden Gewerbe bereits eingesetzt. Der Fokus wird sich aber in Zukunft von der Produktivität zur Innovation verschieben. IDC prognostiziert für diesen Sektor:

• 75% der großen Hersteller werden bis 2019 ihre operativen Prozesse mit IoT (Internet der Dinge) und fortgeschrittenen Analysemethoden aktualisieren;
• 60% der Beschäftigten der G2000-Hersteller werden bis 2020 zusammen mit Robotern, 3D-Druck, Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality arbeiten;
• 50% der Lieferketten werden bis 2020 über interne oder ausgelagerte Features für eine Direct-to-Consumption-Lieferung und Hauszustellungen verfügen.

„Die Digitale Transformation ist heute als Leitbegriff für die Innovationsstrategie von Unter-nehmen allgemein anerkannt“, erklärt Doris Albiez, Senior Vice President & General Manager Dell EMC Deutschland, Commercial Sales. „Aber viele von ihnen befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, wenn es darum geht, notwendige Änderungen auch umzusetzen. Die IDC-Studie zeigt, wie wichtig es ist, dass Unternehmen dafür einen starken Partner an ihrer Seite haben. OEMs, die in den Themen der Digitalen Transformation und hier besonders im Internet der Dinge versiert sind, können dabei nicht bloß einen Beitrag zu mehr Produktivität leisten, sondern eine Rolle als strategischer Faktor übernehmen. Sie sichern damit die Zukunft ihrer Kunden und die des eigenen Unternehmens.“

Ihren XING-Kontakten zeigen

Kommentare

Ihre Meinung zur Meldung




  • Wirtschaftszeitung für Beschaffung
  • Sourcing-News per RSS-Feed News per RSS     English English

     

  •  

  •  

     

Letzte Meldungen

 

Aus dem Anbieter-Verzeichnis



MEINUNGSUMFRAGE

Die Sommerpause ist vorbei. Was sind die Top-Themen für den Jahresendspurt?
powered by