Die Beumer-Gruppe aus Beckum hat die dänische Crisplant AS vom englischen Finanz- investor Melrose/FKI übernommen. Beumer ist Anbieter in den Bereichen Fördern und Verladen, Palettieren und Verpacken sowie in der Sortier- und Verteiltechnik. Crisplant ist Anbieter von Gepäcksortieranlagen an Flughäfen und liefert Sortiertechnik für Kurier-, Express- und Paket-Dienstleister. Mit der Übernahme zählt die Beumer-Gruppe jetzt zu den Weltmarktführern auf diesem Sektor.
Crisplant hat 2008 mit weltweit 950 Mitarbeitern einen Umsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit diesem Zukauf wächst die Beumer-Gruppe auf rund 2.000 Mitarbeiter und steigert ihren Umsatz auf 350 Millionen Euro. Die Marke Crisplant ist international seit 40 Jahren in der Hochleistungssortiertechnik etabliert. Deshalb soll sie laut Beumer auch weiterhin eigenständig geführt werden. Beide Unternehmen haben bereits zwischen den 1970er Jahren bis 1984 vor allem im deutschen Markt eng kooperiert.
Dr. Christoph Beumer, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beumer-Gruppe, sagt: „Unser Credo ist der langfristige Erfolg und nicht der kurzfristige Gewinn.“ Beumer sieht nicht nur in der Gepäcksortiertechnik an Flughäfen erhebliche Synergien für beide Unternehmen, sondern auch in den anderen Geschäftsfeldern.
Zum Hintergrund: Bei FKI handelt es sich um einen weltweit aufgestellten Konzern, der in verschiedenen Geschäftsfeldern wie Öl und Gas sowie Kraftwerken tätig ist. Ende der 1990er Jahre hat das Unternehmen mehrere Intralogistik-Firmen wie Crisplant zugekauft und diese Aktivitäten unter der Marke FKI Logistex gebündelt. 2008 hat der englische Finanzinvestor Melrose Plc. FKI übernommen und die FKI Logistex zum Verkauf gestellt. Im Juni 2009 wurde die FKI Logistex in den USA an das dort ansässige Unternehmen Intelligrated veräußert. Das FKI-Logistex-Geschäft in Europa, Afrika, Middle East und Asien, welches seit kurzem wieder unter der Marke Crisplant firmiert, hat Beumer nun übernommen.
(Foto: Beumer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG)

