BMW baut Ersatzteil- und Zubehör-Logistik aus

BMW_Zentrales_Ersatzteillager_Dingolfing
Die BMW Group baut ihre zentrale Logistik für Ersatzteile, Zubehör, Merchandising- und Lifestyle-Artikel, die sogenannte Aftersales Logistik, aus. In Bayern werden drei neue Logistik-zentren entstehen, die die weltweite Handelsorganisation der BMW Group beliefern. Das Unternehmen trägt so dem steigenden Absatz Rechnung, dem wachsenden Fahrzeug-bestand, der größeren Modellvielfalt, dem immer breiteren Teilesortiment sowie der zu-nehmenden Anzahl von Service- und Kundenaufträgen.

Konkret geplant sind ein neues Verteilzentrum und Ersatzteillager in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau), ein Ersatzteillager am Standort Bruckberg-Gündlkofen (Landkreis Landshut) sowie ein regionales Distributionszentrum in Kleinaitingen (Landkreis Augsburg). Ausschlaggebend für die Standortentscheidungen waren neben betriebswirtschaftlichen Kriterien die Funktionalität und Qualität der Flächen, die strategisch günstige Lage in der Nähe des bestehenden Zentrallagers in Dingolfing, eine exzellente Verkehrsanbindung sowie die Erfüllung der hohen Nachhaltigkeitsstandards der BMW Group.

Bei allen drei Bauprojekten arbeitet die BMW Group mit verschiedenen Immobilienentwicklern und Investoren zusammen, die auf Industrieimmobilien spezialisiert sind. Diese investieren mehrere hundert Millionen Euro für Grundstück und Gebäude. Die BMW Group wird die Flächen und Gebäude im Gegenzug von den Investoren anmieten. Die Investoren wurden in einem Bieterwettbewerb ermittelt. Den operativen Betrieb werden Logistikdienstleister über-nehmen. Alle drei Logistikstandorte sollen 2016/2017 in Betrieb genommen werden.

Bayern bleibt damit das Herz der weltweiten Aftersales-Logistik der BMW Group. So ergänzen die neuen Lager in Wallersdorf und Bruckberg-Gündlkofen das zentrale Ersatz-teillager in Dingolfing, das Dynamikzentrum, und bilden im Verbund mit diesem die soge-nannte „Zentrale Teileauslieferung“ (ZTA) der BMW Group. Sie werden formell deshalb auch dem BMW Group Standort Dingolfing zugeordnet und versorgen künftig gemeinsam als „Welt-Ersatzteillager“ des Konzerns kontinentale und regionale Distributionszentren mit Ersatz- und Zubehörteilen.

Das neue Verteilzentrum und Lager in Wallersdorf – südlich der BAB A92 gelegen – soll mit einer Fläche von 200.000 Quadratmetern entstehen. Es ist geplant, dort künftig schnell-drehende und großvolumige, d.h. besonders häufig nachgefragte, Ersatz- und Zubehörteile zu lagern und von dort aus an die Distributionszentren zu verteilen. Langfristig sollen beim noch zu bestimmenden Logistikunternehmen bis zu 2000 Arbeitsplätze in dem Komplex geschaffen werden.

Das Ersatzteillager in Bruckberg-Gündlkofen soll mit einer Gesamtfläche von über 100.000 Quadratmeter gebaut werden. Dort wird künftig das langsam drehende Sortiment gelagert werden. Rund 170 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Bisher fand vom Dingolfinger Dynamikzentrum aus auch eine Direktbelieferung sämtlicher Händler im südlichen Bayern, in Teilen Baden-Württembergs, in Rheinland-Pfalz und Hessen statt. Diese Versorgungsfunktion übernimmt künftig das neue regionale Distributionszentrum im schwäbischen Kleinaitingen. Auf 70.000 Quadratmetern Fläche sollen dort rund 240 Arbeitsplätze entstehen.

Bild: Zentrales Ersatzteillager der BMW Group in Dingolfing, Foto: BMW Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.