Lizenzmanagement bleibt aktuelles Thema

Das Thema Lizenzmanagement wird die Verantwortlichen der deutschen Unternehmen auch 2016 intensiv beschäftigen. Denn zusätzlich zu den bisherigen Anforderungen müssen sich zunehmend viele Unternehmen auch Gedanken über das Lizenzmanagement für Mobile- und SaaS-Applikationen machen. Die Komplexität steigt, die Gefahr eines Lizenzaudits und der damit einhergehenden finanziellen und Image-Risiken sind ungemindert hoch.

Lizenzmanagement, also Transparenz über erworbene Software und deren Einsatz zu schaffen, wird 2016 zur unverzichtbaren Pflicht für Unternehmen. Verantwortliche, die bislang noch darauf gehofft hatten, dass dieser Kelch an ihnen vorüber gehen würde, müssen spätestens jetzt einsehen, dass ein korrektes Lizenzmanagement unvermeidbar ist. Vor allem jetzt, in der Cloud- und Mobile-Ära, die die Komplexität des Themas noch verstärkt, muss mit den finanziellen Ressourcen des Unternehmens wirtschaftlich umgegangen werden. Denn Kosten für Software sind immer ein signifikantes Element in den Aufwendungen. Unterlizenzierung birgt nicht nur finanzielle Risiken, sondern kommt auch einer gravierenden Geldverschwendung gleich. Lizenzen, die nicht rechtzeitig erworben wurden, müssen zu sehr schlechten Konditionen nachgekauft werden. Nicht genutzte Software führt zu Anschaffungen, die völlig unnötig sind und vertraglichen Zahlungen, die eingespart werden könnten.

„Gartner Research hat vor kurzem die Top-10-Liste der auditierenden Hersteller aktualisiert. Google ist als Neueinsteiger auf Position 9. Das ist ein klares Indiz dafür, dass es auch in der Cloud Fallstricke und finanzielle Risiken gibt, ganz zu schweigen von den unnötigen Kosten“, erklärt Torsten Boch, Senior Product Manager bei Matrix42. „Lizenzmanagement bleibt daher auch in 2016 weiterhin eines unserer Hauptthemen. Die Nachfrage nach Beratung und Lösungen ist ungebremst hoch. Die Verunsicherung in den Unternehmen kann nur durch holistisch ausgerichtete Tools und prozessorientierte Lösungen verringert werden.“

SAMS 2016 in Berlin
Unter dem Motto „Vom operativen Lizenzmanagement zum proaktiven strategischen Softwaremanagement“ tauschen sich vom 25.-26. Februar über 250 Software Asset- und Software Lizenzmanager aus der DACH-Region über Erfahrungen und Best Practices aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.