Flexibles Digitalpaket für die LKW-Miete

RIO und EURO-Leasing kooperieren, um Kunden von Mietfahrzeugen an der Digitalisierung teilhaben zu lassen. Kunden, die Fahrzeuge von EURO-Leasing mieten, haben seit Kurzem Zugriff auf die digitalen Services dieser Fahrzeuge. Über die RIO Plattform erhält der Mieter vollumfängliche Telematikinformationen, die er nach eigenem Bedarf buchen kann. Der Basisdienst RIO Essentials ist kostenfrei. Damit verfügt der Mieter über ein flexibles Tool für die Flottenanalyse, das sowohl bei Kurz- als auch Langzeitmieten eingesetzt werden kann.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen EURO-Leasing und RIO ist es, Kunden beim digitalen Wandel zu begleiten. Durch Beratung zu Fahrzeug und Services soll die optimale Telematiklösung für Truck und Trailer gefunden werden.

„Der digitale Wandel ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch die Transport- und Logistikbranche bleibt davon nicht unberührt. Wir begleiten unsere Kunden bei diesem Wandel und stehen ihnen beratend zur Seite. Deshalb statten wir bereits seit gut 12 Jahren unsere Vermietflotte serienmäßig mit Telematikboxen aus“, erläutert Armin Hofer, Geschäftsführer von EURO-Leasing, die Gründe für die Kooperation. Aktuell verfügen bereits 1.600 EURO-Leasing-Fahrzeuge über eine RIO Box.

Zug um Zug soll nun die gesamte Fahrzeugflotte von EURO-Leasing damit ausgestattet werden.

Digitale Dienste ohne Vertragslaufzeiten
Der Mieter eines EURO-Leasing Fahrzeugs kann sich in wenigen Schritten selbst bei RIO registrieren, sein Mietfahrzeug kostenlos in seinem eigenen System aktivieren und auf alle Services des RIO Marketplace zugreifen. Je nach Anforderung und Bedarf kann er dort Dienste tagesaktuell zu- oder abbuchen. Vertragslaufzeiten gibt es nicht. Für den Zugriff auf die digitalen Services muss kein Vertrag mit EURO-Leasing geschlossen werden, der Mieter erhält das Digitalpaket automatisch dazu. Der Basisdienst RIO Essentials ist kostenfrei; der Mieter erhält während der Mietzeit standardmäßig Zugriff auf alle Essentials-Daten des Lkw. Der Service beinhaltet Informationen zu Fahrzeugposition, Fahrthistorie und Hinweise auf anstehende Wartungen. Außerdem werden in RIO Essentials Kraftstoffverbrauch, gefahrene Kilometer und die Durchschnittsgeschwindigkeit seiner gesamten Flotte über einen Zeitraum der letzten 10 Tage analysiert.

Daten für Mieter und Vermieter
Die Kooperation zwischen EURO-Leasing und RIO eröffnet für Mieter neue Vorteile, da sie ohne Vertrag oder festgelegte Laufzeiten Zugriff auf Fahrzeug- und Logistikservices erhalten. Der Vermieter EURO-Leasing behält gleichzeitig den Überblick über Wartungs- und Reparaturtermine.

„Der Vorteil von RIO 4Rental besteht darin, dass sowohl Mieter als auch Vermieter Zugriff auf ausgewählte Daten erhalten. Uns war besonders wichtig, dass der Kunde während der Mietzeit Eigentümer seiner Daten ist und nur relevante Informationen für die Instandhaltung des Fahrzeugs an den Vermieter gehen“, erklärt Martin Holzapfel, Product Owner von RIO 4Rental.

Alles im Blick
„Kundennutzen und Benutzerfreundlichkeit stehen bei der Entwicklung von neuen RIO Services immer im Vordergrund. Mit dem neuen Angebot für Vermietfahrzeuge sind Mieter genauso digital unterwegs wie Fahrzeugbesitzer“, so Jan Kaumanns, CEO von RIO.

Eine proaktive Wartungs- und Reparatursteuerung, die Pannenfälle und Ausfallzeiten beim Kunden reduziert, war seitens EURO-Leasing ausschlaggebend für die Kooperation. „Im schnelllebigen Vermietgeschäft können wir gemeinsam mit RIO eine flexible Digitallösung anbieten, die auch herstellerübergreifende Services anbietet“, ergänzt EURO-Leasing-Geschäftsführer Armin Hofer.

Bild: Der neue Service RIO 4Rental ermöglicht die Flottenanalyse für Kunden von EURO-Leasing; Foto: EURO-Leasing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.