Großhändler erledigt mehr Aufträge pro Fahrer

Mit Hilfe von WEBFLEET und der Tourenplanung PTV Smartour hat die Carl Pfeiffer GmbH & Co. KG, Großhändler für Beschläge, Befestigungstechnik, (Elektro)Werkzeuge, Haustechnik, Stahl und Betonstahl, ihre Auftragsprozesse weitgehend automatisiert. Um den wachsenden Kundenstamm weiter pünktlich beliefern zu können, hatte sich das Unternehmen vom Bodensee, auch bekannt als „Eisen-Pfeiffer“, für eine Kombination aus Telematik-Plattform und Tourenplanungssoftware entschieden und seinen gesamten Fuhrpark mit Ortungsgeräten vom Typ TomTom LINK und den Driver Terminals der TomTom PRO Serie ausgestattet. So lassen sich Transporte anhand der eingehenden Lieferscheine genau planen. Da PTV Smartour über eine dynamische Schnittstelle in WEBFLEET integriert ist, kann die Disposition die elektronischen Lieferscheine direkt auf das Navigationsgerät des Fahrers übertragen, der gleich mit dem Abarbeiten seiner Aufträge beginnt.

Ein weiterer Vorteil: Die Disponenten können alle Fahrer auf ihrem Bildschirm nachverfolgen und sehen sofort, wann ein Mitarbeiter einen Auftrag erledigt hat und zum nächsten Einsatzort fährt. Eine telefonische Abstimmung ist nicht mehr erforderlich, eine „Riesenerleichterung und Zeitersparnis für die Disposition“, so Fuhrparkleiter Gebhard Fritschi: „Die Disponenten wissen immer, welcher Fahrer wann frei wird und können schon die nächste Tour planen.“

Statt die Tachographen-Daten manuell in der Zentrale herunterzuladen, nutzt das Unter-nehmen zudem den WEBFLEET Tachograph Manager für automatische Downloads – auch von unterwegs – und erzielt so weitere Einsparungen. Schließlich profitieren aber auch die Kunden – hauptsächlich Handwerksbetriebe –vom Telematik-Einsatz ihres Lieferanten. „Mit WEBFLEET können wir ihnen mitteilen, wann die Ware ankommt“, so Fritschi. „Das trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.