Innovative Technologien in die Logistik

Fujitsu und die DHL Supply Chain in Großbritannien gehen eine strategische Partnerschaft ein, um neue Services auf Basis von tragbarer Technologie und dem Internet of Things (IoT) zu entwickeln. Die Partnerschaft baut auf der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit von Fujitsu mit DHL bei Managed Procurement Services auf, die einen neuen Geschäftsansatz für Beschaffungsdienstleistungen verfolgen, unter anderem für Schutzausrüstung von Rettungs- und Einsatzkräften. Fujitsu und DHL planen außerdem die Erschließung neuer Märkte in anderen Branchen, wie zum Beispiel der Luftfahrt-Logistik.

Als Vorreiter in der Logistikbranche stellt die Lösung von DHL eine personalisierte Lieferkette für Notfall- und andere uniformierte Dienste bereit. Fujitsu unterstützt diese mit seiner E-Commerce-Plattform. Das Konzept reduziert die Kosten des Produkt- und Lieferketten-managements, fördert Innovation, ist leicht anzuwenden und personalisierbar.

Tragbare IoT-Technologien wie Fujitsu UBIQUITOUSWARE ermöglichen es beispielsweise Einsatz- und Rettungskräften, das Wohlbefinden einzelner Mitarbeiter im Einsatz zu verfolgen. Über ein Dashboard werden Status und Aufenthaltsort der Person angezeigt. So können angemessene und schnelle Reaktionen in sicherheitskritischen und lebensbedroh-lichen Situationen gewährleistet und wichtige Schutzausrüstung in Echtzeit geortet werden.

Paul Richardson, Managing Director Specialist Services bei DHL Supply Chain UK: „Als weltweit führendes Logistikunternehmen suchen wir immer nach Innovationen, die das Leben unserer Kunden verbessern. Tragbare Technologien werden unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Sie lassen uns besser verstehen, was um uns herum passiert, und gewähren uns einen nie zuvor dagewesenen Einblick in unsere Umgebung in Echtzeit. Ich freue mich auf die Partnerschaft mit Fujitsu in diesem Bereich und bin zuversichtlich, dass wir zusammen einen Impulsgeber auf den Markt bringen können.“

François Fleutiaux, Senior Vice President, Head of Sales and Country Leadership EMEIA bei Fujitsu: „Durch die Kombination der Branchenerfahrung von DHL mit unserer Expertise können wir das Potenzial neuer Technologien in der Logistik voll ausschöpfen. Dazu gehören brandneue Funktionalitäten, drastische Veränderungen in der Anwendererfahrung und zusätzliche Kosteneinsparungen für Unternehmen. Im Zeitalter der digitalen Disruption unterstreicht die Partnerschaft von Fujitsu und DHL den Wert von vereintem Wissen und Ideen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.