Die Kiekert AG, der Technologieführer bei automobilen Schließsystemen mit Hauptsitz in Heiligenhaus, hat mit einem 100-prozentigen Anteil das vormals eigenständige Produktions-werk Henan North Xingguang Locking Systems Co. Ltd. (HXG) in den Unternehmensverbund aufgenommen. Der Produktionsstandort in Zhengzhou/China, an dem Kiekert bisher eine Minderheitsbeteiligung hatte, firmiert fortan unter Kiekert China Zhengzhou (KCZ). Der Erwerb des chinesischen Werkes steht im Einklang mit der strategischen Marktpositionierung von Kiekert sowie dem stetigen Ausbau seiner Präsenz in Asien.
Mit Kiekert Zhengzhou schafft der Technologieführer zusätzliche Kapazitäten in den Bereichen Seitentürschloss sowie Motorhauben- und Heckschloss. Der Marktanteil von Kiekert in Asien wird damit in Richtung 20 Prozent ausgebaut. Der Kaufvertrag wurde im April 2015 unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das neu akquirierte Produktionswerk wird unter der Führung des bereits in 2008 gegründeten Kiekert Standortes in Changshu/China in den weltweiten Kiekert Unternehmensverbund integriert und zu einer unternehmerischen Einheit mit identischen Prozessen, Entscheidungswegen und Qualitäts-standards verschmolzen.
„Die Übertragung unserer ,Kiekert-DNA` auf unsere neuen Kollegen in Zhengzhou wird die erfolgreiche Fortführung unserer Globalisierung sicherstellen. Mit KCZ schaffen wir neue Kapazitäten, um unsere Kunden und das Wachstum in China sowie Asien weiter zu unter-stützen“, so Dr. Karl Krause, Vorstandsvorsitzender der Kiekert AG.

