Sibur plant Expansion nach China und Europa

Das russische Petrochemie-Unternehmen Sibur plant eine weitreichende Expansion in den chinesischen und europäischen Markt.

„In Europa bietet sich ein recht interessantes Bild. Die relative Wettbewerbsfähigkeit europäischer Petrochemie-Unternehmen im Vergleich zu russischen verschlechtert sich, daher gehen wir davon aus, dass Europa für unsere weitere Expansion eine beträchtliche Bedeutung hat.  Es geht dabei um petrochemische Produkte, nicht Rohstoffe, und zwar Polypropylen und andere Stoffe“, sagt Dmitry Konov, Vorstandsvorsitzender von Sibur, Moskau. „Unserer Meinung nach bieten sich beträchtliche Chancen für den Export russischer Produkte in benachbarte Märkte. In China sind wir schon recht lang präsent. Von unserem jährlichen Umsatz in Höhe von mehr als sieben Milliarden US-Dollar entfallen rund 650 Millionen auf Exporte nach China. Wir eröffneten dort ein Handelshaus, um uns vor allem in diesem neuen Segment zu positionieren. Und wir wollen zunehmend in chinesischen Yuan verkaufen, um uns dem verarbeitenden Ende der Wertschöpfungskette anzunähern“, berichtet Konov.

Auf der Kunststoffmesse K-2010 stellte Sibur drei Produkte vor, die als Speerspitze zur Erschließung der neuen Märkte dienen sollen:

Mit einer neuen Generation von Spezialkunststoffen für die Reifenherstellung will Sibur neue Standards für die Entwicklung besonders umweltfreundlicher neuer Modelle setzen. Der Hersteller erfüllt damit die neuen strikten EU-Richtlinien. Die Grundlage dazu bildet laut Sibur die Verwendung der innovativen Materialien SKD-ND (BR-Nd) und DSSK (SSBR).

Der innovative Pulver-Acryl-Nitrilkautschuk (NBRP) ist eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Nitrilkautschuks (NBR). Die wichtigste neue Eigenschaft dieses Produkts ist der Aggregatzustand. Die Hauptvorteile von NBRP sind seine Einsetzbarkeit, der verminderte Energieverbrauch wegen des Mischens durch den Wegfall der Plastifizierungsstufe, die genaue Dosierung, die verbesserte Qualität der Endprodukte sowie die Möglichkeit, die Maschinen zur Kunststoffverarbeitung einzusetzen.

Mit dem Einsatz des neuen behandelten Aromatenextrakts aus Destillat (TDAE), steigert Sibur seine Anstrengungen weiter, den Umweltschutz bei der Kautschukherstellung zu gewährleisten. Die Verwendung des TDAE-Öls ist eine Voraussetzung für die Einhaltung der REACH-Richtlinie der EU-Kommission.

Der Kautschuk wird von dem vollständig im Besitz von Sibur befindlichen österreichischen Unternehmen CITCO vermarket. Das Hauptziel Siburs ist der verbesserte Vertrieb von NBRP in Westeuropa.

(Foto: SIBUR Group)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.