Transparenz bei Telekommunikationslösungen

Seit dem 1. Juni dieses Jahres greift die neue Transparenzverordnung der Bundesnetz-agentur: Sie verfolgt das in § 45n des Kommunikationsgesetzes festgelegte Ziel, dem Nutzer eine transparente, vergleichbare, ausreichende und aktuelle Information zu Telekommuni-kationsdienstleistungen in einer verständlichen und leicht zugänglichen Weise bereitzu-stellen. Somit verbessert die Verordnung die Informationsrechte der Endnutzer gegenüber dem Festnetz- und Mobilfunkanbieter.

Inhalte unter die Lupe nehmen
Verwirrende Vertragsunterlagen und nicht benötigte Zusatzleistungen im Bereich Telekommunikation gehören zum Standardangebot der Großanbieter mit dazu – nur selten wird eine Anpassung an individuelle Bedürfnisse vorgenommen. Hier gehen große Einsparpoteniale verloren. Um sich einen Überblick über die vorliegenden Verhältnisse zu verschaffen, führt z.B. die GFT Voss eine tiefgehende Analyse der bestehenden ITK sowie zugehöriger Verträge beim Kunden durch. „Unsere Vorschläge für Verbesserungen umfassen neben den kaufmännischen auch technische Möglichkeiten. Bei passender Hardware, aber zu hohen Kosten schauen wir uns beispielsweise die Vertragskonditionen an. Häufig stellt sich im Laufe des Prozesses heraus, dass nicht der gesamte Umfang des bestehenden Leistungspakets genutzt wird beziehungsweise genutzt werden kann. Daher überprüfen wir die Inhalte aus Verträgen und nehmen je nach Ausgang der Prüfung Kontakt zum Anbieter auf“, erklärt Geschäftsführer Michael Voss und führt fort: „Ebenso überprüfen wir zum Beispiel die Leistung der Telefonanlagen bei unserem Auftraggeber, um sicherzustellen, dass der günstigste Tarif auch realisiert werden kann.“ Zum Angebotsvergleich tätigt die GFT Voss eine eigenständige Recherche zu Versorgern, die die Vorstellungen des Kunden preisgünstig mit eigener Technik umsetzen können. In anschließenden Verhandlungen nimmt der Spezialist für Telekommunikationslösungen als Partner größerer Anbieter eine vorteilhafte Position ein. Schließlich sorgt die verbesserte Telekommunikationssituation für Kostenein-sparungen und stabilere Leitungen beim Kunden.

Technische Überprüfung
Bei der Betrachtung der Ausgangslage in Unternehmen untersucht die GFT Voss die gesamte ITK auf mögliche Fehlerquellen. In diesem Zusammenhang erarbeitet das Unternehmen Optimierungsmöglichkeiten stets mit seinen Kunden. „GFT Voss geht es um die Kundenbedürfnisse, an denen sich die gesamte Beratung orientiert. Das können wir als unabhängige Berater gewährleisten“, sagt der Geschäftsführer. Neben der Vertragssituation beziehungsweise der Untersuchung auf versteckte Kosten beschäftigt sich die GFT Voss mit Problematiken rund um Netzqualität und Sicherheit. „Nur eine sichere und stabile Leitung garantiert, dass alle Leistungen eines Internetvertrages auch genutzt werden können. Ähnlich steht es um die Verbindungsqualität im Mobilfunkbereich. Hier stellen wir verschiedene Fragen, um die bestmögliche Performance bei unseren Kunden zu erreichen“, gibt Voss an. Dabei passt die GFT Voss das Vorgehen individuell an die Gegebenheiten im jeweiligen Unternehmen an und erreicht so die Besserstellung des Kunden.

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