ausschreiben24 mit Lieferantenbewertung

Alle relevanten Informationen auf einen Blick: Der IT- und Businesspartner prego services GmbH hat jetzt für seine elektronische Ausschreibungslösung ausschreiben24.com eine Lieferantenbewertung entwickelt, mit der Einkäufer in Unternehmen ihre Anbieter anhand von individuell zusammenstellbaren Kriterien beurteilen können. Neben Einzelbewertungen, die sich in Zahlenform oder übersichtlich als Grafik darstellen lassen, gibt es außerdem eine Gesamtbewertung, die wie bei großen Versandhändlern auch als Sterne-System verfügbar ist.

„Um den besten Anbieter zu ermitteln, tragen viele Einkäufer immer noch mühsam alle für sie relevanten Informationen in Excel-Tabellen zusammen. Mit ausschreiben24.com bekommen sie jetzt die Gelegenheit, nicht nur den gesamten Einkaufsprozess in einem System zu absolvieren, sondern auch alle Einzelbewertungen sowie eine Gesamtbewertung jederzeit übersichtlich auf Knopfdruck einsehen zu können“, sagt Marcel Wendt, Fachbereichsleiter Logistik und Produktexperte für eSourcing bei der prego services GmbH. Der Zugriff auf die Lieferantenbewertung ist gleich auf der Startseite von ausschreiben24.com möglich. Die zugrundeliegenden Kriterien wie Preis, Termintreue, Umweltaspekte oder die Qualität der Ausführung können individuell zusammengestellt werden. Die Ergebnisse können dann zum Beispiel bei Lieferantengesprächen genutzt werden, um die Qualität der Zusammenarbeit zu verbessern.

„Wir haben uns bei der Entwicklung bewusst an Anwendungen orientiert, die jeder bereits aus seinem privaten Umfeld kennt. Auf diese Weise stellt sich bei dem Nutzer gleich das Gefühl ein, sich in einer vertrauten Umgebung zu bewegen“, erklärt Wendt. Das gilt insbesondere für das Sterne-System, das zum Beispiel auch von großen Versandhändlern oder Reiseveranstaltern als Bewertungsinstrument genutzt wird. Um bei der Lieferantenbewertung die Handhabung so einfach und praxisnah wie möglich zu gestalten, wurde im Mai vergangenen Jahres eigens ein Arbeitskreis gebildet. Dieser setzte sich aus Projektverantwortlichen und Programmierern sowie aus zahlreichen Nutzern der Lösung zusammen.

In einem ersten Schritt wurde von den Teilnehmern des Arbeitskreises ein Anforderungskatalog definiert. Im Anschluss entstand ein Prototyp. „Wir haben uns für eine agile Vorgehensweise entschieden, um möglichst flexibel auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen zu können. Interessant war, dass trotz der unterschiedlichen Branchenzugehörigkeit der Teilnehmer, am Ende alle die gleiche Sprache gesprochen haben“, sagt Wendt. Die Teilnehmer des Arbeitskreises haben die neue Lieferantenbewertung bereits seit Mitte vergangenen Jahres im Einsatz. Nach umfangreichen Tests und zahlreichen Anpassungen steht die Erweiterung jetzt allen Nutzern von ausschreiben24.com offen.

prego services zeigt die neue Lieferantenbewertung erstmals auf der Messe BME-eLösungstage vom 12.03. bis zum 13.03.2019 in Düsseldorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.