Die vorausschauende Wartung und Instandhaltung ist eine der Schlüsselanwendungen von Industrie 4.0. Auf der NORTEC, Fachmesse für Produktion, präsentieren Aussteller moderne Technologielösungen, durch deren Einsatz Wartungszyklen optimiert und Produktionsausfälle durch Komponentenversagen nahezu ausgeschlossen werden können. Vom 23. bis 26. Januar 2018 zeigen Aussteller auf der NORTEC, wie Unternehmen in ihren Produktions-prozessen optimal durch Industrie 4.0 Anwendungen unterstützt werden können.
Die Messeaussteller kommen aus der industriellen Produktionstechnik sowie dem Maschinen- und Werkzeugbau für die Metallbearbeitung, und bilden die gesamte Wertschöpfungskette der Produktion ab. Branchenübergreifend geht es darum, dass über intelligente Gesamt-systeme ein kontinuierlicher fehlerfreier Betrieb erreicht werden soll. Hierfür werden die Zustandsdaten einzelner Maschinenkomponenten oder ganzer Produktionslinien mithilfe von Sensoren in Echtzeit erfasst und mit den Parametern eines störungsfreien Betriebs abge-glichen. Die Prognose der zu erwartenden Rest-Lebensdauer von Maschinenkomponenten ist präzise. Je nachdem, wie stark die gemessenen Werte von den optimalen Betriebspara-metern abweichen, werden die passenden Service-Routinen proaktiv gestartet. Falls erforderlich, können Bauteile unter kontrollierten Bedingungen ausgetauscht werden, bevor der Ausfall einer einzigen Komponente zum Stillstand einer kompletten Produktionslinie führt.
Predictive Maintenance als Wertschöpfung begreifen
Als Fachmesse für Produktion bietet die NORTEC ihren Besuchern ein Branchen-Highlight, um sich frühzeitig und umfassend über Produkte und Dienstleistungen im Themenumfeld vorausschauender Wartung und Instandhaltung zu informieren. Bereits jetzt zeichnet sich im Maschinenbau ab, dass sich die Instandhaltungsstrategien der Industrieunternehmen grund-legend wandeln. Es entsteht ein neuer Anbietermarkt, der mit passgenauen Software-lösungen und technologieübergreifenden Serviceangeboten zu sinkenden Wartungskosten und verbesserten Produktlebenszyklen führen wird. Zwei Aussteller der NORTEC stehen hier exemplarisch für das Informationsangebot der Fachmesse: Die COSMO CONSULT und die proALPHA Business Solutions GmbH.
Ein flexibles und skalierbares ERP System
Eine leistungsstarke ERP-Lösung (Enterprise Ressource Planing) wird von der proALPHA Business Solutions GmbH in Halle A3 an Stand 565 vorgestellt. Anhand einer Live-Präsentation zeigt das Unternehmen, wie über die grundlegende Vernetzung von Produkten und Anlagen alle relevanten Daten erfasst, kombiniert und ausgewertet werden. In diesem Messe-Sonderfall sind Funktionsstörungen explizit gewünscht, damit über das proALPHA ERP System die jeweils nötigen Wartungsarbeiten angezeigt und eingeleitet werden können. Andree Stachowski, Chief Sales Officer bei proALPHA, erläutert: „Das ERP-System bildet das Rückgrat der digitalen Transformation im Unternehmen. Hier laufen die Informationen zusammen. Es sorgt dafür, die gesammelten Daten auszuwerten, Handlungsempfehlungen zu geben und weitere Maßnahmen – wie zum Beispiel das automatisierte Erstellen eines Service-Auftrags auf Basis von Maschinen- oder produktsensorischen Informationen – in die Wege zu leiten. Ziel ist es dabei immer, Nutzen für den Kunden zu schaffen.“
Durchgängige Prozessabbildung ohne Medienbrüche
In Halle A1 am Stand 715 zeigt COSMO CONSULT wie Echtzeitdaten von Maschinen, Bauteilen und Werkzeugen mit Tags und Sensoren erfasst werden können, um sie anschließend mit Planungsdaten auf ERP- und MES-Ebene (Manufacturing Executive System) abzugleichen. Durch Anwenden des Predictive Maintenance-Lösungskonzeptes werden kritische Situationen frühzeitig erkannt. Es setzt die durchgängige und medienbruch-freie Abbildung aller verbundenen Prozesse um: Von der Kundenanfrage über die Konstruktion, die kaufmännische und technische Projektabwicklung und Objektverfolgung bis hin zur Abrechnung und Nachkalkulation. Die neuen Technologien im Umfeld der Digitalisierung erzeugen eine neue Dynamik im Marktumfeld und bei der Investitionsbereit-schaft. Gleichzeitig ist laut den aktuellen Konjunkturdaten des Branchenverbands VDMA das Geschäftsklima so gut wie lange nicht mehr: Allein für das laufende Jahr prognostiziert der Verband ein weltweites Rekord-Produktionsplus von sechs Prozent. „Die Auftragslage für Fertigungsunternehmen ist sehr vielversprechend, weshalb bei zahlreichen mittelständischen Betrieben zum Jahresbeginn 2018 konkrete Überlegungen auf der Agenda stehen, wie die sich abzeichnenden Chancen optimal genutzt werden können“, erklärt Samir Mashkal, Geschäftsführer der COSMO CONSULT GmbH in Hamburg. „DIE NORTEC ist mit ihrem Termin im Januar das optimale Forum, um zum frühestmöglichen Zeitpunkt Geschäfts-chancen auszuloten, die für das nächste Jahr und darüber hinaus entscheidend sein werden.“
Aktuell haben sich 62 der über 400 ausstellenden Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerkpartner der NORTEC 2018 unter dem Stichwort Industrie 4.0 angemeldet. Die Messebesucher erwartet ein facettenreiches Angebot an zukunftweisenden Technologien und innovativen Fertigungsverfahren.

