Staaten mit den weltweit größten Geschäftsrisiken

Der FM Global Resilience Index listet Norwegen, die Schweiz und Kanada an der Spitze der Länder mit den widerstandsfähigsten Lieferketten. Kirgistan, Venezuela und die Domini-kanische Republik bilden hingegen die Schlusslichter des Staatenvergleichs. Sie zeichnen sich durch besonders anfällige Lieferketten aus, deren Unterbrechung schnell zu einer Bedrohung für Geschäftsabläufe werden kann. Der von FM Global, einem der weltweit größten Industrie-Sachversicherer, in Auftrag gegebene Resilience Index ist ein daten-basiertes Online-Tool, das die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten in 130 Ländern vergleichbar macht. Nach einer Entwicklungszeit von über einem Jahr soll das Ranking ein nützliches Hilfsmittel für Entscheidungsträger sein und ihnen als Diskussionsgrundlage für die Konzeption und Planung ihrer globalen Lieferketten dienen.

„Naturkatastrophen, politische Unruhen sowie die Nichteinhaltung globaler Sicherheits-codes und -standards können sich störend auf den Geschäftsbetrieb, die Wettbewerbs-fähigkeit und den Ruf eines Unternehmens auswirken“, erläutert Jonathan Hall, Executive Vice President von FM Global. „Mit der zunehmenden Globalität, Komplexität und Verflech-tung von Lieferketten ist es wichtig, dass Entscheidungsträger auf Daten und Fakten über ihre eigenen Standorte und die ihrer Zulieferer zugreifen können.“

Mit einem Wert von 90 der 100 möglichen Punkte belegt Deutschland Platz 6 im FM Global Resilience Index. Die beste Platzierung erhält Deutschland in der Kategorie Lieferkette und erlangt hier sogar den 3. Platz hinter der Schweiz und Finnland. Deutschland hat die hohe Punktzahl von 97 hier vor allem der herausragenden Qualität seiner lokalen Zulieferer zu verdanken. Die gute Wertung setzt sich über alle Faktoren fort, wobei die Bundesrepublik in der Kategorie Wirtschaft nur Rang 16 einnimmt. Der Grund dafür liegt in der in Teilen der Eurozone vorherrschenden ökonomischen Instabilität, die nicht ohne Einfluss auf die deutsche Wirtschaft bleibt.

Das von der Analyse- und Beratungsfirma Oxford Metrica im Auftrag von FM Global durch-geführte Ranking soll dazu dienen, die Diskussion über Lieferkettenrisiken anzustoßen und Entscheider für mögliche Folgen zu sensibilisieren. Dazu wurden neun Treiber, die sich auf die Resilienz von Lieferketten auswirken, zu drei Faktoren zusammengefasst: Wirtschaft, Risikoqualität und die Versorgungskette selbst. Die gleichmäßig gewichteten Daten stammen aus unabhängigen Quellen wie u.a. dem Internationalen Währungsfond, der Weltbank und dem Weltwirtschaftsforum sowie der FM Global RiskMark Analyse, mit der die Risikoqualität von mehr als 100.000 FM Global versicherten Industriebetrieben weltweit gemessen wird.

Die Daten des FM Global Resilience Index werden jährlich aktualisiert. Dadurch lässt sich gut nachvollziehen, welche Länder aktiv an der Verbesserungen ihrer Lieferketten-Resilienz arbeiten und sich so zu attraktiven Investitionszielen entwickeln.

Link zum interaktiven Resilience Index:
http://www.fmglobal.com/page.aspx?id=04060000#!year=2014&idx=Main%20Index&handler=map

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.